BHS-Disco und Feuerwehrhaussegnung

Nach einer erfolgreichen Disco am Samstag 27.08. folgte am Sonntag die Feuerwehrhaussegnung:
Vorbei sind die Zeiten, als es im Feuerwehrhaus Bernhardschlag kalt, feucht und beengt war. Nach dem Spatenstich bei Schneefall im März 2021 wurde nun das sanierte und umgebaute Heim der Florianijünger aus Bernhardschlag im Rahmen eines Festes präsentiert. Weit über 6.000 Stunden an Arbeitsleistung wurden in das neue Feuerwehrhaus investiert. Es wurde fast alles in Eigenregie erledigt und dabei entstand ein wahres Schmuckstück, das den Vergleich mit anderen Feuerwehrhäusern nicht zu scheuen braucht.
Kommandant Bernhard Kastner konnte bei dieser Feier NR Alois Stöger, LAbg. Bgm. Josef Rathgeb und den Hausherrn Bürgermeister Leopold Gartner begrüßen. Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Abschnittsfeuerwehrkommandant Karlheinz Pillinger waren der Einladung ebenso gefolgt wie Abordnungen zahlreicher Feuerwehren aus der näheren Umgebung.

Enzenhofer und Pillinger überreichten bei dieser Feier an die FF Bernhardschlag auch die Bezirks-Leistungsplakete in Gold. Diese wurde 2019 abgelegt, konnte aber coronabedingt nicht früher in einem feierlichen Rahmen überreicht werden.

Besonders erfreut war Kommandant Kastner über die Anwesenheit seiner Vorgänger im Amt des Kommandanten der FF Bernhardschlag. Mit Josef Birklbauer (1963 – 1973), Johann Kaar (1973 – 1993) und Wilhelm Ganglberger (1993 – 2005) kann Bernhard Kastner (seit 2005) auf beinahe 60 Jahre gemeinsame Kommandanten-Tätigkeit zurückblicken.

P. Otto Rothammer (Pfarrprovisor der Pfarre Vorderweißenbach und Feuerwehrkurat des Bezirkes) segnete das neue Feuerwehrhaus.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Musikkapelle Vorderweißenbach. Diese gestaltete im Anschluss auch den Frühschoppen. Die „Kurven-Schneider“ sorgten dann für einen gelungenen Ausklang dieses Festtages in Bernhardschlag.

Ein großer Dank gilt allen Helfern und Sponsoren!

Fotos und Text: Selilu Fotografie/Meilinger Josef/FF Bernhardschlag
https://www.selilu.at/
https://was-tuat-si.at/item/4320-feuerwehrhaus-gesegnet.html

20220827_231914jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 02jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 03jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 04jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 05jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 06jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 07jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 09jpg

Feuerwehrhaussegnung klein 02jpg

Feuerwehrhaussegnung klein 10jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 11jpg

Feuerwehrhaussegnung klein 01jpg

Feuerwehrhaussegnung klein 03jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 12jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 13jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 14jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 15jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 16jpg

Feuerwehrhaussegnung klein 06jpg

Feuerwehrhaussegnung klein 01jpg



Feuerwehrhaussegnung klein 07jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 08jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 09jpg


Feuerwehrhaussegnung klein 10jpg